HOLLFELD

Schön, dass Sie sich für einen SilberFILM-Kinobesuch interessieren. Auch 2026 heißt es wieder

 Vorhang auf für SilberFILM Hollfeld – die Kinoprogrammreihe für Senior*innen mit und ohne Begleitung.

SilberFILM ist bunt gemischt, nicht nur Klassiker aus vergangener Zeit, sondern auch aktuelle Filme mit „Happy End“!

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist notwendig. Nutzen Sie gerne hier die Onlineanmeldung und erhalten gleich im Anschluss Ihr(e) Freiticket(s). Reservieren Sie telefonisch direkt im Kino 09274 / 9676. 

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter – per E-Mail an dialog@alterngestalten.de

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne unser gedrucktes Jahresprogramm SilberFILM Hollfeld 2026 zu. Geben Sie uns einfach Bescheid, wie viele Exemplare Sie benötigen.

Download Programmheft 2026

Sichern Sie sich hier die Kinoticket(s):

Liebe verboten, Heiraten erlaubt

Freitag
30.01.2026

14:30 Uhr

Kintopp Hollfeld

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kintopp Hollfeld!

Zum Filminhalt: Kathrin und Wolfgang haben zwar wenig Geld, aber dafür umso mehr Liebe füreinander. Doch als Wolfgang sein Examen nicht besteht, übernimmt Kathrin einen Job als Sekretärin – und muss ihrem Chef vorgaukeln, dass sie ledig ist. Während Wolfgang als Hausmann zu Hause bleibt, unterstützt ihn die charmante Nachbarin Uschi. Als Eifersucht und Missverständnisse aufkommen, gerät ihre junge Ehe in eine Krise.

Die Komödie aus dem Jahr 1959 ist eine humorvolle Ehekomödie mit vielen bekannten Stars jener Zeit. Lassen Sie sich in die Welt der 50er-Jahre entführen und genießen Sie einen Filmklassiker voller Witz und Romantik!

Deutschland, 1959, Komödie, 93 Minuten
Regie: Kurt Meisel
Darstellende: Ingeborg Schöner, Peter Weck, Elma Karlowa, Inge Meysel, u.a.

Eintritt 7 Euro

Es sind die kleinen Dinge

Freitag
27.02.2026

14:30 Uhr

Kintopp Hollfeld

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kintopp Hollfeld!

Zum Filminhalt: Alice, Lehrerin und Bürgermeisterin eines kleinen Dorfes in der Bretagne, hat alle Hände voll zu tun. Doch als der störrische Émile beschließt, mit 65 Jahren noch Lesen und Schreiben zu lernen, und sich in ihre Klasse setzt, wird ihre Geduld auf eine harte Probe gestellt. Dann droht auch noch die Schließung ihrer Schule – und damit das Ende des Dorflebens. Doch Alice und die Dorfbewohner geben nicht auf. Mit Kreativität und Zusammenhalt nehmen sie den Kampf gegen die Bürokratie auf. Eine Geschichte eines Dorfes, das mit vereinter Kraft gegen das Vergessen kämpft.

Ein Film voller Wärme und Gemeinschaftsgefühl – eine hinreißende Hommage an die kleinen Dinge, die Großes bewirken!

Frankreich, 2023, Komödie, 90 Minuten
Regie: Mélanie Auffret
Darstellende: Michel Blanc, Julia Piaton, Lionel Abelanski, Marie Bunel, u. a.

Eintritt 7 Euro

Die drei von der Tankstelle

Freitag
20.03.2026

14:30 Uhr

Kintopp Hollfeld

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kintopp Hollfeld!

Zum Filminhalt: Als die drei Freunde Willy, Kurt und Hans von einer Reise zurückkehren, müssen sie feststellen, dass ihre Villa gepfändet wurde. Mit dem ihnen verbliebenen Auto fahren sie nun, bis ihnen das Benzin ausgeht und sie stehen bleiben. An diese Stelle eröffnen sie die Tankstelle „Zum Kuckuck“. Eine ihrer besten Kundinnen ist bald die schöne Lilian, in die sich alle drei Freunde schnell verlieben, ohne es voneinander zu wissen. Für wen wird sich Lilian entscheiden und wie geht es mit der Freundschaft der drei von der Tankstelle weiter?

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste was es gibt auf der Welt.“ Erleben Sie in diesem lustigen und einzigartigen Filmklassiker, wie Freunde sich gegenseitig immer wieder unterstützen und in allen Situationen zusammenhalten.

Deutschland, 1930, Filmoperette, 90 Minuten
Regie: Wilhelm Thiele
Darstellende: Lilian Harvey, Heinz Rühmann, Willy Fritsch, Oskar Karlweis, u.a.

Eintritt 7 Euro

Der Rosengarten von Madame Vernet

Freitag
24.04.2026
14:30 Uhr

Kintopp Hollfeld

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kintopp Hollfeld!

Zum Filminhalt: Eve, eine leidenschaftliche Rosenzüchterin, steht kurz vor dem Ruin. Ihre Gärtnerei im Burgund droht der Konkurrenz zu erliegen – bis drei unkonventionelle neue Mitarbeiter auftauchen. Gemeinsam wagen sie einen riskanten Plan, um eine außergewöhnliche Rose zu kreieren und Eves Lebenstraum zu retten.

„Der Rosengarten von Madame Vernet“ ist eine bezaubernde Geschichte über Mut, Freundschaft und den Glauben an das Unmögliche. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Farben und Düfte, die Sie mit ihrem Charme und Witz begeistern wird – ein filmisches Erlebnis voller kleiner Wunder!

Frankreich, 2021, Komödie, 96 Minuten
Regie: Pierre Pinaud
Darstellende: Catherine Frot, Melan Omerta, Olivia Côte, Fatsah Bouyahmed, u.a.
Originaltitel: La Fine fleur

Eintritt 7 Euro

Im weissen Rössl

Freitag
26.06.2026
14:30 Uhr

Kintopp Hollfeld

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kintopp Hollfeld!

Zum Filminhalt: Im Hotel „Zum weissen Rössl“ herrscht reger Betrieb – und noch regere Gefühle. Oberkellner Leopold bemüht sich vergeblich um das Herz seiner Chefin Josepha, die ihrerseits seit Langem den Berliner Rechtsanwalt Dr. Siedler bewundert. Als dieser im Hotel eintrifft, geraten die Dinge richtig in Bewegung: Eine Fabrikantenfamilie reist an, alte Konflikte flammen wieder auf, neue Schwärmereien entstehen – und zwischen Missverständnissen, Eifersucht und Liebeswirren überschlagen sich die Ereignisse.

Ein heiteres musikalisches Lustspiel voller Charme und Humor, das die Leichtigkeit seiner Zeit widerspiegelt – und Lust darauf macht, sich von beschwingten Melodien und fröhlichem Spiel verzaubern zu lassen.

Deutschland, 1960, Musical, 103 Minuten
Regie: Werner Jacobs
Darstellende: Peter Alexander, Waltraut Haas, Karin Dor, Adrian Hoven, u.a.

Eintritt 7 Euro

Heidi

Freitag
25.09.2026
14:30 Uhr

Kintopp Hollfeld

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kintopp Hollfeld!

Zum Filminhalt: In der aufwändigen Neuverfilmung (1965) des weltberühmten Romans von Johanna Spyri schlüpft Michaela May in die Rolle der Klara, Heidis gelähmter Freundin. Unter der Regie von Werner Jacobs entstand ein farbiges Remake des Schwarzweißfilms aus dem Jahr 1952. Bereits als sehr junges Talent beeindruckte Michaela May in dieser frühen Rolle, die von der tiefen Freundschaft zwischen Heidi und Klara erzählt. Der Film folgt Heidi, die ihre geliebten Berge verlassen muss und in Frankfurt am Main bei Verwandten ein neues Leben beginnt.

Freuen Sie sich auf eine besondere Überraschung nach dem Film – ein kleines Extra, das den Abend auf unerwartete und bezaubernde Weise abrundet.

Österreich, 1965, Kultfilm, 91 Minuten
Regie: Werner Jacobs
Darstellende: Eva Maria Singhammer, Michaela May, Jan Koester, Gustav Knuth, Rudolf Prack, u.a.

Eintritt 7 Euro

Birnenkuchen mit Lavendel

Freitag
23.10.2026
14:30 Uhr

Kintopp Hollfeld

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kintopp Hollfeld!

Zum Filminhalt: Seit dem Tod ihres Mannes kämpft Louise allein um den Erhalt ihres Birnenhofs in der Provence. Mit wachsenden Schulden, einem reparaturbedürftigen Haus und aufsässigen Kindern scheint alles aus den Fugen zu geraten – bis sie den eigenwilligen Pierre kennenlernt, nachdem sie ihn versehentlich anfährt. Pierre, ein Sonderling mit Asperger-Syndrom, bringt frischen Wind in Louises Leben und zeigt ihr eine neue Perspektive auf die Welt.

Die Komödie ist eine herzerwärmende Geschichte über zweite Chancen, ungewöhnliche Freundschaften und die Magie der kleinen Dinge. Ein zauberhaftes Kinoerlebnis!

Frankreich, 2015, Komödie, 101 Minuten
Regie: Éric Besnard
Darstellende: Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet, Hervé Pierre, u.a.

Eintritt 7 Euro

Ailos Reise

Freitag
20.11.2026
14:30 Uhr

Kintopp Hollfeld

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kintopp Hollfeld!

Zum Filminhalt: Regisseur Guillaume Maidatchevsky beschreibt die einjährige abenteuerliche Reise eines neugeborenen Rentiers, zu den Weiden an den Fjorden Lapplands und zurück durch die gefrorene, aber majestätische Taiga durch Hunderte von Kilometern arktischer Wildnis. Die jährliche Migration einer der letzten wilden Rentierherden dieses Planeten und das darin eingebette Aufwachsen und sich behaupten des jungen AILO ist ein faszinierendes Stück Leben, wie es nur die Natur aufzeigen kann.

Zum Abschluss der SilberFILM Reihe 2026 in Hollfeld zeigen wir einen Film, der für die ganze Familie geeignet ist. Eine gute Gelegenheit, um mit Enkeln und Kindern einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Finnland, Frankreich, Norwegen, 2018, Dokumentarfilm, 86 Minuten
Regie: Guillaume Maidatchevsky
Sprecherin: Anke Engelke

Eintritt 7 Euro

Vergangene Veranstaltungen

SilberFILM im KINTOPP Hollfeld – ein Kino, das die Region verbindet

Das Kulturnetzwerk SilberFILM Hollfeld entstand im Jahr 2018 aus einem starken lokalen Zusammenschluss: dem Kintopp e.V., der Stadt Hollfeld, dem Mehrgenerationenhaus – unterstützt und gefördert durch das Demographie Kompetenzzentrum Oberfranken, Oberfranken Offensiv und Curatorium Altern gestalten.

Von Beginn an war SilberFILM mehr als eine Filmreihe: Es wurde zu einem kulturellen Treffpunkt für ältere Menschen in der ländlichen Region – ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gemeinsamen Filmerlebnisse. Zwischen 2018 und 2020 entwickelte sich SilberFILM in Hollfeld zu einem echten Erfolgsmodell für kulturelle Teilhabe im ländlichen Raum.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor war die enge Zusammenarbeit mit der Kommune und den umliegenden Gemeinden. Bürgermeister:innen unterstützten die SilberFILM-Nachmittage aktiv, unter anderem durch organisierte Busfahrten zu den Vorstellungen. So konnte einer der größten Herausforderungen im ländlichen Raum wirkungsvoll begegnet werden: der eingeschränkten Mobilität vieler älterer Menschen.

Mit der letzten Vorführung im März 2020 musste SilberFILM – wie so vieles – pandemiebedingt pausieren. Doch die Idee, die Begeisterung und die Nachfrage blieben. Im Jahr 2025 wurde die Wiederaufnahme von SilberFILM in Hollfeld erneut geplant. Dank der Förderung von SilberFILM Bayern durch die Postcode Lotterie können ab 2026 wieder regelmäßig SilberFILM-Nachmittage im KINTOPP Hollfeld stattfinden – als Fortführung einer bewährten Erfolgsgeschichte und zugleich als Neustart mit frischer Energie.

Das KINTOPP Hollfeld ist dabei der ideale Gastgeber: engagiert, herzlich und mit besonderem Blick für Teilhabe. Seit Juli 2022 trägt das Kino als bislang einziges Kino in Bayern das Signet „Bayern barrierefrei“. Ein Behindertenparkplatz befindet sich direkt auf dem Gelände, die Räumlichkeiten sind gut zugänglich und schaffen eine Atmosphäre, in der sich alle Gäste willkommen fühlen.

ab 2025 gefördert:
2018-2020 gefördert: