MÜNCHEN

Schön, dass Sie sich für einen SilberFILM-Kinobesuch interessieren. Auch 2026 heißt es wieder

 Vorhang auf für SilberFILM München – die Kinoprogrammreihe für Senior*innen mit und ohne Begleitung.

SilberFILM ist bunt gemischt, nicht nur Klassiker aus vergangener Zeit, sondern auch aktuelle Filme mit „Happy End“!

Die Filmnachmittage sind in diesem Jahr dank von Förderungen durch RETLA e.V., der Katharina Löttgers und Thomas-Wimmer-Stiftung und der Postcode Lotterie  kostenfrei. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist notwendig. Nutzen Sie gerne hier die Onlineanmeldung und erhalten gleich im Anschluss Ihr(e) Freiticket(s).

Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter – per E-Mail an dialog@alterngestalten.de  oder telefonisch unter 09152 / 92 88 400.

Möchten Sie das Programmheft druckfrisch erhalten?
Auf Wunsch senden wir gerne das Jahresprogramm zu. Hier bitte anmelden

Kommende Veranstaltungen 2026

Der Buchspazierer

Mittwoch
25.02.2026

15 Uhr

Rio Filmpalast

SilberFILM heißt Sie willkommen im Rio Filmpalast.

Christoph Maria Herbst verkörpert Carl Kollhoff, einen stillen, zurückgezogenen Mann, der in einer kleinen Buchhandlung arbeitet und Bücher sorgfältig verpackt, um sie seinen langjährigen Stammkundinnen und -kunden persönlich nach Hause zu bringen. Sein geregeltes, zurückgezogenes Leben ändert sich, als sich die neunjährige Schascha auf seinen täglichen Botengängen an seine Fersen heftet und ihn „Buchspazierer “ nennt. Widerwillig lässt sich Carl auf das aufgeweckte Mädchen ein, das nicht nur die Herzen seiner Kundschaft gewinnt, sondern auch sein eigenes Leben aus der Isolation holt.

“Der Buchspazierer “ ist ein besonderer Film. Eine berührende Geschichte über die Liebe zu Büchern und darüber, wie Freundschaft entsteht. Ein Film, der das Herz wärmt und ein Lächeln schenkt.

Deutschland, 2024, Komödie, 98 Minuten Regie: Ngo The Chau Darstellende: Christoph Maria Herbst, Ronald Zehrfeld, Maren Kroymann, u.a.

Platzticket buchen

buchbar ab sofort

Freddy und die Melodie der Nacht

Mittwoch
25.03.2026

15 Uhr

Kino Neues Maxim

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kino Neues Maxim.

Freddy ist Berliner Taxifahrer mit Herz und Humor – und in seinen Nachtschichten erlebt er so manche Überraschung. Eines Abends gerät er eher zufällig in eine etwas turbulente Geschichte, die mehr Fragen aufwirft, als ihm lieb ist. Zum Glück steht ihm die kluge und tatkräftige Blumenverkäuferin Inge zur Seite. Gemeinsam machen sie sich mit Neugier und einer guten Portion Berliner Schlagfertigkeit daran, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Tauchen Sie ein in das nächtliche Berlin der frühen 1960er- Jahre und erleben Sie einen Filmklassiker zwischen Musik und frühem Großstadtkrimi – mit Freddy Quinn in einer Rolle voller Spannung und dramatischer Wendungen.

Deutschland, 1960, Krimi/Musikfilm, 93 Minuten Regie: Wolfgang Schleif Darstellende: Freddy Quinn, Heidi Brühl, Peter Carsten, u.a.

Platzticket buchen

buchbar ab sofort

Kirschblüten Hanami

Mittwoch
22.04.2026

15 Uhr

Rio Filmpalast

Kinoerlebnis mit Ehrengast Anita Wepper!

In dem vielfach ausgezeichneten Film erzählt Doris Dörrie die Geschichte von Trudi und Rudi , einem Ehepaar am Ende eines gemeinsamen Lebenswegs. Rudi ist schwer krank, nur Trudi weiß von Rudis tödlicher Krankheit. Eine letzte Reise führt sie zu ihren Kindern nach Berlin und weiter an die Ostsee. Nach Trudis plötzlichem Tod bleibt Rudi allein zurück und begibt sich schließlich nach Japan, wo er in der Begegnung mit einer jungen Butoh-Tänzerin einen neuen Zugang zu Trauer, Erinnerung und sich selbst findet.

Ein stiller, zutiefst menschlicher Film über Liebe, Abschied und die Frage, wie man weiterlebt, wenn das Wesentliche verloren ist. Freuen Sie sich auf die Begegnung mit Ehrengast Anita Wepper nach der Vorführung. 

Deutschland, 2008, Drama / Melodram, 127 Minuten Regie: Doris Dörrie Mitwirkende: Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Aya Irizuki, Maximilian Brückner

Platzticket buchen

buchbar ab 20.2.2026

Mein Weg – 780 km zu mir

Mittwoch
20.05.2026

15 Uhr

Kino Neues Maxim

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kino Neues Maxim.

Bill Bennett ist glücklich verheiratet, doch sein Körper macht ihm zu schaffen, und innerlich ist er aus dem Gleichgewicht geraten. Trotz Knieverletzung und der Sorgen seiner Frau macht er sich allein auf den Jakobsweg. Mit jedem zurückgelegten Kilometer wachsen Erschöpfung und Zweifel – zugleich entstehen Begegnungen, in denen ihm Menschen ihre Lebensgeschichten anvertrauen. Langsam reift die Erkenntnis, dass Aufgeben keine Lösung ist und Veränderung auch im späteren Leben möglich bleibt.

„Mein Weg – 780 km zu mir “ ist eine stille, berührende Geschichte über einen Aufbruch ins Ungewisse. Ein Film, der Sie zum Innehalten einlädt und zeigt, wie neue Wege entstehen können – Schritt für Schritt.

Australien, 2024, Literaturverfilmung, 98 Minuten Regie: Bill Bennett Darstellende: Chris Haywood, Jennifer Cluff

Platzticket buchen

buchbar ab 20.3.2026

Wenn die Conny mit dem Peter

Mittwoch
17.06.2026

15 Uhr

Rio Filmpalast

SilberFILM heißt Sie willkommen im Rio Filmpalast.

Conny und Peter besuchen dieselbe Schule und teilen die Begeisterung für Musik, Tanz und erste große Gefühle. Doch zwischen Schulalltag, Elternhaus und moralischen Denkweisen der Erwachsenen geraten ihre jugendlichen Träume immer wieder unter Druck. Rock’n’Roll und Skiffle stehen für Aufbruch und Sehnsucht, werden jedoch von der Erwachsenenwelt streng kontrolliert. So bewegt sich die junge Liebe zwischen zwischen schulischer Ordnung, elterlichen Erwartungen und dem Wunsch nach Freiheit.

Genießen Sie eine heitere Geschichte über junge Menschen, die ihren eigenen Weg suchen – zwischen Erwartungen und ersten Schritten in die Selbstständigkeit. Mit viel Musik und beschwingter Leichtigkeit.

Deutschland, 1958, Musikfilm, 106 Minuten Regie: Fritz Umgelter Darstellende: Cornelia Froboess, Peter Kraus, Loni Heuser, Rudolf Vogel u.a.

Platzticket buchen

buchbar ab 17.4.2026

Toni und Helene

Mittwoch
16.09.2026

15 Uhr

Kino Neues Maxim

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kino Neues Maxim.

Helene war einst eine gefeierte Theaterdiva, heute lebt sie zurückgezogen in einer Seniorenresidenz. Nach der Diagnose einer unheilbaren Krankheit hat sie einen Termin in einer Schweizer Sterbeklinik vereinbart. Da sie ihren geliebten Wagen nicht mehr selbst fahren kann, bittet sie die lebenskluge und pragmatische Toni um Hilfe. Gemeinsam machen sich die beiden ungleichen Frauen auf den Weg. Unterwegs prallen unterschiedliche Lebenshaltungen aufeinander, es kommt zu Reibung, Nähe und ungeplanten Gesprächen, die beide verändern.

Begleiten Sie zwei Frauen auf einer besonderen Reise, in der sich Humor und bewegende Momente verbinden. Eine Geschichte über Selbstbestimmung, Freundschaft und den bewussten Umgang mit wichtigen Lebensentscheidungen.

Österreich/Deutschland, 2024, Komödie/Drama Regie: Gerhard Ertl, Sabine Hiebler Darstellende: Christine Ostermayer, Margarethe Tiesel, u.a.

Platzticket buchen

buchbar ab 16.7.2026

Die Kunst sich die Schuhe zu binden

Mittwoch
21.10.2026

15 Uhr

Rio Filmpalast

SilberFILM heißt Sie willkommen im Rio Filmpalast.

Alex ist ein gescheiterter Schauspieler, der in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung einen Neuanfang wagt. Mit unkonventionellen Ideen bringt er Bewegung in den streng geregelten Alltag und stößt dabei auf Widerstand bei konservativen Betreuern und bürokratischen Strukturen. Während Alex selbst um Halt ringt, entdecken die Bewohner durch Musik und gemeinsames Singen neues Selbstvertrauen, Eigeninitiative und Freude.

Ein Film voller Wärme und feinem Humor. Mit viel Herzlichkeit erzählt er von Gemeinschaft, von gegenseitigem Vertrauen und davon, wie kreativ und stark Menschen sein können. Eine Geschichte, die berührt, zum Lächeln bringt und zeigt, wie gut es tut, zusammenzuhalten.

Schweden, 2011, Komödie, 100 Minuten Regie: Lena Koppel Darstellende: Sverrir Gudnason, Vanna Rosenberg

Platzticket buchen

buchbar ab 21.8.2026

Was will der Lama mit dem Gewehr

Mittwoch
25.11.2026

15 Uhr

Kino Neues Maxim

SilberFILM heißt Sie willkommen im Kino Neues Maxim.

In einem kleinen Dorf hoch im Himalaya scheint die Welt noch überschaubar. Die Menschen leben ruhig, zufrieden und im festen Rhythmus alter Traditionen. Doch plötzlich hält das Neue Einzug: Fernsehen, fremde Bilder und ungewohnte Abläufe sorgen für Verwunderung und Skepsis. Ein hochverehrter alter Lama greift ein, schickt einen jungen Mönch auf eine rätselhafte Mission und kündigt eine besondere Zeremonie an. Neugier und Spannung wachsen – niemand weiß, was er wirklich vorhat.

Lassen Sie sich entführen in eine warmherzige, humorvolle Geschichte über Gemeinschaft, Gelassenheit und die Kunst, dem Wandel mit Ruhe zu begegnen.

Bhutan/Taiwan/Frankreich/USA, 2023, Spielfilm 107 Minuten Regie: Pawo Choyning Dorji Darstellende: Tandin Wangchuk, Kelsang Choejay, Deki Lhamo

Platzticket buchen

buchbar ab 25.9.2026

Vergangene Veranstaltungen 2026

Der Rio Filmpalast in Haidhausen, unser Kinopartner von Anfang an, bietet 2025 vier  wunderbare Komödien mit garantiert guter Unterhaltung.

Tipps für die Ticketreservierung im Rio Filmpalast

Reihen K-R (Parkett) sind barrierefrei und mit Rollatoren über den Seiteneingang begehbar. Wir empfehlen für Rollstuhlfahrer*innen mit Begleitungen die Plätze M, N und Q (rechte Sitzplätze neben der 21).

Das Kino NEUES MAXIM kommt 2025 als weiterer Veranstaltungsort in München hinzu und lädt mit fünf ausgesuchten Filmjuwelen zu vergnüglichen Kinostunden ein.

Tipps für die Ticketreservierung im NEUEN MAXIM

Erleben Sie barrierearmes Kino im Neuen Maxim Kino. Einen Überblick über das Kino und dessen Angebote für ein barrierearmes Kinoerlebnis erhalten Sie unter GRETA, KULTUR BARRIEREFREI MÜNCHEN und CBF.

Neues Maxim München

Seit dem Auftakt 2019 im Rio Filmpalast ist SilberFILM in München ein lebendiger Treffpunkt für ältere Menschen, die Kino in Gemeinschaft erleben möchten. Ob alleine oder in Begleitung – SilberFILM schafft einen geschützten und zugleich offenen Raum für Austausch, Gespräche und neue Kontakte.

Dass wir auch 2026 kostenfreie Kinonachmittage anbieten können, verdanken wir starken Partnern an unserer Seite: RETLA e.V. unterstützt SilberFILM erneut engagiert. Zusätzlich ermöglicht die Katharina Löttgers und Thomas Wimmer Stiftung (Landeshauptstadt München) und die Deutsche Postcode Lotterie dieses besondere Kulturangebot für ältere Menschen. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für kulturelle Teilhabe im Alter – mitten in München.

gefördert durch:

Katharina Löttgers und Thomas Wimmer Stiftung